PPP&GIVE

Logo des PPP und CBYXDas Parlamentarische Patenschaft-Programm (PPP) oder auch Congress-Bundestag Youth Exchange (CBYX), dient dazu jährlich 285 Schülerinnen und Schüler und 75 junge Berufstätige als Botschafter,im Rahmen eines Vollstipendiums, in die USA zu schicken. Es existiert seit 1983 und ist zum Anlass des 300. Jahrestages der Einwanderung Deutscher in die USA entstanden. Das heißt also, dass ich der 33. Jahrgang bin.
Man bewirbt sich bei der für seinen Wahlkreis zuständigen Organisation (online oder mit Bewerbungskarte) und bekommt dann die vollständigen Bewerbungsunterlagen zugeschickt.
Ab September kann man mit einer Einladung zum Auswahlgespräch der Organisation rechnen. Nach diesem Gespräch wird die Teilnehmerzahl drastisch auf ca. 3-4 Bewerber reduziert.
Jetzt liegt es in der Hand des Abgeordneten. Dieser/ diese kann die Kandidaten entweder zu einem persönlichen Gespräch einladen oder einfach anhand der Bewerbung entscheiden.
Ab Januar dieses Jahr sind die ersten endgültigen Zusagen abgeschickt worden, sie werden sich aber mindestens bis Mitte-Ende Februar hinziehen.

Die Vergabe der 285 Schüler-Stipendien ist auf fünf große Organisationen aufgeteilt: GIVE (meine Orga), AFS, Experiment e.V., Partnership International e.V. und YFU. Jede Orga hat andere Methoden, um die geeignetsten Kandidaten herauszufinden. Da die Stipendien ja nach Wahlkreis vergeben werden und es 299 gibt, gibt es jedes Jahr in 14 kein Stipendium. Ob es eines gibt oder nicht wird von der Bewerberlage in den jeweiligen Wahlkreisen im Herbst festgelegt.
Wie finde ich meinen Wahlkreis?- Hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen